"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis (2024)

4847 Jahre auf Erden "Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis

"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis (1)

von Alexander Meyer-Thoene

Sein Geburtsjahr ist 2831 vor Christus: Er ist der älteste bekannte Baum der Welt. Dennoch weiß niemand, wie die Langlebige Kiefer "Methuselah" aussieht. Denn die US-Behörden halten den genauen Standort geheim - zu seinem eigenen Schutz.

Sie lebte schon zu Zeiten der Pharaonen in Ägypten, überdauerte das Römische Reich und war bei der Landung von Christoph Kolumbus in Amerika schon über 4300 Jahre alt: Die Langlebige Kiefer "Methuselah" steht irgendwo im Inyo National Forest, einem Nationalforst im US-Bundesstaat Kalifornien. Mit einem stolzen Alter von 4847 Jahren ist die Kiefer der älteste Baum der Welt. Und gerade weil Methuselah etwas ganz Besonderes ist, ist er Baum gleichermaßen bekannt wie geheimnisumwittert, denn sowohl sein genauer Standort sowie sein genaues Aussehen werden von der zuständigen US-Behörde geheim gehalten.

Dabei hat Methuselah eigentlich das Potential zum Star, sein stolzes Alter macht ihn schließlich zu einem Symbol für die unglaubliche Vielfalt und Anpassungsfähigkeit der Natur. Besonders in Zeiten des von Menschenhand verursachten Klimawandels, der das natürliche Gleichgewicht, das seit Jahrtausenden die Welt der Flora und Fauna im Einklang hält, auf eine schwere Probe stellt. Benannt ist Methuselah nach der biblischen Figur Methusalem in englischer Schreibweise, die passend das mythische Alter von 969 Jahren erreicht haben soll.

Einst ältester Baum von Studenten abgesägt

Die Geheimniskrämerei der Forstverwaltung der Vereinigten Staaten um Methuselah hat leider einen guten Grund: Wie die Behörde der US-Zeitung "New York Times" erst kürzlich bestätigte,habe man große Sorge, dass sich Heerscharen von Hobby-Botanikern im Inyo National Forest auf die Suche nach der uralten Kiefer machen würden, würde man auch nur ein Bild von Methuselah veröffentlichen. Was dann folgen könnte, zeigt ein trauriges Beispiel aus der Vergangenheit.

"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis (2)

Ältester Baum in Großbritannien Baum ändert sein Geschlecht - nach Tausenden Jahren

Methuselah ist heute offiziell der älteste Baum, der auf Erden lebt - zuvor war das Prometheus, ein Artgenosse von Methuselah. Im Jahr 1964, mit einem Alter von 4844 Jahren, wurde er gefällt. Laut dem Bericht der "New York Times" soll ein Student aus Nevada, der die Auswirkungen des Klimawandels anhand von Baumringen erforschte, Prometheus das Leben gekostet haben. Ursprünglich habe er nur eine Probe entnehmen wollen. Als das nicht klappte, sägte der Student den Baum mithilfe von Forstarbeitern ab. Erst beim Zählen der fast 4900 Baumringe sei den Männern aufgefallen, dass es sich um ein extrem altes Exemplar handelte.

Verliert Methuselah bald den Rekordtitel?

"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis (3)

Wölfe in Deutschland Die Rückkehr der legendären Räuber

Video

Natürlich lässt sich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass Methuselah wirklich der älteste lebende Baum ist. Dendochronologen - Wissenschaftler, die sich mit dem Alter von Bäumen befassen - habenimmerhin mehr als 10.000 Bäume auf ihr Alter untersucht und bislang keinen älteren entdeckt. Es gibt zwar einen Kandidaten, der Methuselah seinen historischen Titel streitig machen könnte, doch konnte dessen angebliches Alter von 5065 Jahren von verschiedenen wissenschaftlichen Organisationen nicht offiziell bestätigt werden.

Debra Schweizer, eine Sprecherin des Inyo National Forest, sagte der "New York Times", dass der Rekord-Anwärter derzeit noch untersucht werde - die Altersbestimmung bei Langlebigen Kiefern sei langwierig und kompliziert.

Schutz vor Touristen-Horden

Methuselah hat sich aber über all die Jahre als Titelhalter einen gewissen Namen gemacht. Dennoch gibt es viele rekordverdächtig alte Bäume im Inyo Nationalforst, irgendwann könnte der 4844-Jährige also seinen Titel verlieren. Bis dahin wäre der Baum, sollte sein genauer Standort bekanntwerden, mit Horden von Touristen konfrontiert, die sich mit ihm - oder an ihm - verewigen würden. Noch schlimmer wäre es, würde gar ein Raritäten-Jäger entscheiden, dass er gern einen Couchtisch aus dem ältesten Baum der Welt anfertigen würde.

Sicher ist der Star unter den Bäumen eben nur, wenn sein Geheimnis gewahrt wird. Sprecherin Schweizer warnte jedoch vor einem Hype um die besonders alten Exemplare im Inyo National Forest: "Wenn man so sehr darauf fixiert ist, diesen einen Baum zu sehen, verpasst man noch den ganzen Wald", sagte sie der "New York Times".

Zugegeben, es ist schon ein bisschen schade, nicht genau zu wissen wie Methuselah aussieht. Doch umso besser ist es, zu wissen, dass es ihn gibt.

Raubtiere

Wissenswertes zum Wolf –hier ein paar Verhaltenstipps, falls Sie mal einen treffen

1 von 7

1 von 7

"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis (4)

Wie man einen Wolf erkennt: Er ist größer als ein Schäferhund, hat einen geraden Rücken und eine markante Maske.

#Themen
  • Staatsgeheimnis
  • New York Times
  • Ägypten
  • Amerika
  • Kalifornien
  • USA
"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis (2024)

FAQs

"Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis? ›

4847 Jahre auf Erden "Methuselah" ist der älteste Baum der Welt - und er hat ein Geheimnis. Unter den Bäumen, die nicht Teil eines weitreichenden Wurzelsystems sind, sondern sich seit Jahrtausenden alleine behaupten, sind drei Exemplare der Pflanzenart Langlebige Kiefer die derzeitigen Rekordhalter.

Welches ist der älteste Baum auf der Welt? ›

Das Alter der bis dato ältesten bekannten Bäume der Welt, der nordamerikanischen Grannenkiefern (Pinus aristata var. longaeva), beträgt dagegen »nur« 4.000 bis 5.000 Jahre. Die 9.550 Jahre alte Fichte wächst im Fulugebirge in der mittelschwedischen Provinz Dalarna.

Kann ein Baum 2000 Jahre alt werden? ›

Fichten können bei uns bis 300, Tannen bis 600 und Linden, Eichen und Eiben sogar bis zu 1.000 Jahre und älter werden.

Was ist ein Methusalem Baum? ›

Als Methusalembäume werden Bäume ab einem Durchmesser von etwa 100 Zentimetern bezeichnet.

Wo steht die älteste Kiefer der Welt? ›

Den Anfang macht Methuselah, eine Great Basin Borstenkiefer (Pinus longaeva), die im Inyo National Forest in den abgelegenen White Mountains in Kalifornien, USA, beheimatet ist.

Welcher Baum war der erste auf der Welt? ›

Wie sie im Fachblatt „Nature“ schreiben, gilt dieser Baum, der auch Wattieza genannt wird, als einer der ältesten Vorfahren unserer heutigen Bäume und Wälder. Die vor etwa 385 Millionen Jahren im Devon entstandene Art ähnelte offenbar im Aufbau den heutigen Baumfarnen. Sie gehört zur Gattung der Pseudosporochnales.

Was ist die älteste Pflanze auf der Welt? ›

Takakia ist die älteste noch lebende Landpflanze

„Wir konnten nun belegen, dass Takakia ein Laubmoos ist, das sich vor 390 Millionen Jahren, kurz nach der Entstehung der ersten Landpflanzen, von den anderen Laubmoosen getrennt hat.

Wie alt ist der älteste Baum in Deutschland? ›

In Schenklengsfeld (Hessen) findet man den ältesten Baum Deutschlands. Die Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) wurde im Jahr 760 gepflanzt und erweist somit ein unglaubliches Alter von 1255 Jahren. Der ca. 20 Meter hohe Baum ist bis heute Sammelpunkt für verschiedene Bürgerfeste und Versammlungen.

Wie heißt der weltweit höchste lebende Baum? ›

Der höchste lebende Baum der Welt (Stand 2016) ist ein Küstenmammutbaum in Kalifornien, USA, mit einer Wuchshöhe von 115,7 Metern.

Wie groß ist ein 100 Jahre alter Baum? ›

Ein Baum mit 2,50 m Stammumfang ist in der Regel etwa 100 Jahre alt. Das gilt nach Mitchell für die meisten Laub- und Nadelbäume.

Wie alt wurde der älteste Mensch Methusalem laut Bibel? ›

Methusalem wurde also gemäß dem Bibelbericht 969 Jahre alt und ist damit der älteste in der Bibel erwähnte Mensch überhaupt.

Wie alt ist der Methusalem? ›

Immer mehr sehr alte Menschen. Aus frühester Zeit sind Berichte von Menschen überliefert, die angeblich ein besonders hohes Lebensalter erreicht haben. Besondere Bekanntheit hat der biblische Methusalem, der laut dem Buch Genesis der Bibel 969 Jahre alt wurde.

Wie heißt der Baum in der Bibel? ›

Der Baum des Lebens (hebräisch עץ החיים ez haChajim, altgriechisch τὸ ξύλον τῆς ζωῆς to xylon tes zoes, lateinisch lignum vitae) steht im ersten Buch der Bibel, dem Buch Genesis, in engem Zusammenhang mit dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Wie heißt die älteste Blume der Welt? ›

Bernard Gomez / Museum für Naturkunde Berlin Ein Fossil der Montsechia. Ein Forscherteam fand die wahrscheinlich älteste Blume der Welt. Das Faszinierende: Die Blütenpflanze blühte nur unter Wasser. Die Forscher schätzen die Blütenpflanze mit dem Namen Montsechia vidalii auf 130 Millionen Jahre.

Was ist der seltenste Baum auf der Welt? ›

Die Hohenesters Mehlbeere wächst demnach mit weniger als 20 Exemplaren weltweit nur im Kreis Forchheim auf einigen Felspartien in der Nähe der Gemeinde Leutenbach. Deshalb werde sie auch Leutenbacher Mehlbeere genannt, sie gilt als seltenste Baumart der Welt.

Was ist das älteste Gewächs der Welt? ›

Ein Forscher entdeckte sie dort in den 1950er Jahren und zog eine Holzprobe aus ihrem knorrigen Stamm. Die darin gezählten Jahresringe belegen: Dieses Exemplar von Pinus longaeva, der Langlebigen Kiefer, ist die älteste bekannte individuelle Pflanze der Welt.

Wie alt werden Bäume Tabelle? ›

Österreich
NameArt (bzw. Gattung)ungefähres Alter (Jahre)
KogelbaumRotbuche250–300
Silberpappel300–400
Mozart-PlataneMorgenländische Platane (Platanus orientalis), bei Monumentale Bäume als Ahornblättrige Platane gelistet244
1000-jährige Eiche Bad BlumauStiel-Eicheangeblich 1000, gilt als älteste Eiche Europas
31 more rows

Wie alt ist der älteste Baum im Regenwald? ›

Der älteste von ihnen heißt "Methuselah" und ist über 4700 Jahre alt. 2012 wurde in der gleichen Region ein Baum entdeckt, der auf ein Alter von 5062 Jahren datiert wurde. Aus Angst vor einem zu großen Besucherandrang bleibt dessen genauer Ort jedoch geheim.

Wo steht der älteste Ginkgo Baum der Welt? ›

Ursprung Japan, China

Der Ginkgo Biloba ist der älteste Baum der Welt.

Wie alt sind die Mammutbäume? ›

In unseren Breitengraden erreicht er eine Wuchshöhe von 25 bis 30 m und kann sich bei genügend Platz zu einem Monument entwickeln. Der momentan grösste, lebende Mammutbaum ist 83.80 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von 8 m. Er steht im Sequoia-Nationalpark. Sein Alter wird auf 2500 bis 3000 Jahre geschätzt.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 6531

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.